Ein erfahrenes Team
Unser Praxisteam
DR. MED Katja Weisser
Fachärztin für Anästhesie
In Weiterbildung zur Fachärztin Allgmeinmedizin
Dagmar
Srp
MFA
Nicht-ärztliche Praxisassistentin (NäPa)
Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis
(VERAH)
Angelika Lämmchen
MFA
Manuela
Maisenbacher
MFA
Diabetesberaterin
bIANCA LAROCCA
MFA
Marion
Weber
MFA
Lena Reinwald
Auszubildende zur MFA
Wissenswertes über die
Abläufe in unserer Praxis
Liebe Patienten,
diese Information soll den Praxisablauf erläutern und verständlich machen – und damit eine kleine Hilfe für ein gutes Miteinander sein. In unserer Gemeinschaftspraxis werden Sie von einem erfahrenen Ärzteteam betreut. Jeder Arzt versorgt primär seinen Patientenstamm, die freie Arztwahl bleibt aber immer gewährleistet. Diese Zusammenarbeit hat den Vorteil, dass wir uns bei Abwesenheit gegenseitig vertreten können. Im Übrigen hilft unser Praxisteam mit freundlicher Zuwendung bei der Lösung Ihrer Gesundheitsprobleme. Falls Sie Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, sprechen Sie uns an.
Ihr Praxisteam
Termine
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte – am besten telefonisch während der Sprechzeiten – einen für Sie günstigen Termin. Das Bestellsystem funktioniert so gut wie unsere Patienten sich anmelden und den vereinbarten Termin einhalten. Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, verlegen Sie ihn bitte 1-2 Tage vorher. Bei Unfällen und schweren, plötzlich auftretenden Erkrankungen können Sie natürlich ohne Voranmeldung in die Praxis kommen. Durch solche Notfälle kann es Wartezeiten geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Laboruntersuchungen
Blutentnahmen werden nach vorheriger Terminabsprache und Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt täglich zwischen 8.00 und 10.30 Uhr durchgeführt. Falls nicht anders vereinbart sollten Sie vorher nichts essen und trinken, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen. Ihre Medikamente sollten Sie bis auf Schilddrüsenhormone weiterhin mit einem Schluck Wasser einnehmen. Für die Urin-Untersuchung benötigen wir “Mittelstrahl-Urin”. Darum unsere Bitte: Beim Wasserlassen erst ein wenig Urin in die Toilette laufen lassen und dann im Becher auffangen. Bitte die Urinprobe mit Ihrem Namen kennzeichnen.
Befundbesprechung
Laborbefunde oder andere ärztliche Befunde können Sie auch gerne telefonisch erfragen. Falls Sie uns persönlich sprechen wollen, rufen Sie bitte täglich zwischen 12.00 und 12.30 Uhr und Mo., Di. und Do. zwischen 17.30 und 18.00 Uhr an. Sollte die Sprechstunde noch nicht beendet sein, so rufen wir Sie zurück.
Krankenversichertenkarte
Bringen Sie Ihre Krankenversichertenkarte bitte zu jedem Besuch mit. Falls in dringenden Fällen einmal die Karte nicht vorgelegen hat, bitte diese sofort nachreichen. Sie ersparen sich und uns unnötige Rückfragen und Probleme mit der Kostenabrechnung. Ohne Krankenversichertenkarte darf z. B. ein Kassenrezept nicht ausgestellt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, da dies gesetzlich so geregelt ist.
Hausbesuche
Falls ein Krankheitsverlauf einen Hausbesuch erforderlich macht, rufen Sie möglichst vormittags bis 12.00 Uhr in der Praxis an (in dringenden Fällen jederzeit). Prüfen Sie jedoch bitte kritisch, ob nicht doch ein Aufsuchen der Praxis zweckmäßiger ist. Dort haben wir bessere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, frühere Befunde sind greifbar, geeignete Medikamente sofort zur Hand.
Wiederholungsrezepte
Die Bestellung von Wiederholungsrezepten (und auch Überweisungsscheinen) erledigen Sie am besten telefonisch oder per Mail (siehe bitte Rezepttelefon). So lassen sich Wartezeiten für Sie weiter verringern und durch Einführung des e-Rezeptes können Sie Ihre Rezepte am nächsten Werktag direkt in der Apotheke Ihrer Wahl einlösen. Voraussetzung hierfür ist, dass wir in diesem Quartal Ihre Karte schon eingelesen hatten.
Wir bitten um Verständnis, dass es bei der Ausstellung von e-Rezepten, die Sie bei uns an der Anmeldung bestellen, zu Verzögerungen kommen kann.
Rezept-Telefon
Zur Reduzierung der Wartezeit an der Rezeption haben wir einen zusätzlichen Service eingerichtet: Einen Anrufbeantworter, dem Sie Ihre Rezeptbestellung und Ihre Überweisungswünsche diktieren können!
Rufnummer: 07052-932577 (rund um die Uhr erreichbar)
Rezepte
Rezepte können hier bestellt werden, wenn es sich um ein Dauermedikament handelt, das Sie regelmäßig verordnet bekommen. Bei jedem neuen Medikament ist natürlich immer erst ein Arztkontakt notwendig. Um die Bestellung bearbeiten zu können, nennen Sie uns bitte: Name, Vorname, Geburtsdatum, Krankenkasse, Name des Medikamentes, evtl. Wirkstärke des Medikamentes und die gewünschte Packungsgröße.
Überweisungen
Überweisungen für Routinekontrolluntersuchungen beim Facharzt können ebenfalls hier bestellt werden. Um auch diese Bestellung bearbeiten zu können, benötigen wir: Name, Vorname, Geburtsdatum, Krankenkasse, Fachrichtung des Arztes, für den die Überweisung gewünscht wird und den Anlass für die Überweisung. Ohne eine solche Diagnose dürfen wir keine Überweisung ausstellen! Im Zweifelsfall muss auch hier erst der Arzt kontaktiert werden.
Die Bestellungen sind jeweils am Folgetag ab 11.00 Uhr abholbereit.
Bitte bringen Sie beim Abholen immer Ihre Krankenversichertenkarte mit!
Lernen Sie uns kennen
Unser freundliches Praxis-Team steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung.